WerkstattWerkstatt

Willkommen bei der Orgelbauerwerkstatt Böttner

Home

Über uns

Orgeln

Gebrauchtorgeln

Kontakt

Datenschutz

Impressum

Wolfgang Böttner * 1925 † 2006 erlernte bei Kamp in Aachen den Orgelbau.

Anschließend war er von 1951 bis 1957 Geselle bei Euler in Hofgeismar und vertiefte seine Fähigkeiten und Kenntnisse von 1958 bis 1960 bei Kruse in Lohne (Oldenburg).

Die Meisterprüfung legte er im Jahr 1959 ab.

In Frankenberg begründete er einen eigenen Betrieb im Jahr 1960.

Neben anderen Angestellten arbeiteten seine Söhne Stephan Böttner und Christoph Böttner in der Werkstatt mit.

Bis 1990 wurden 120 Orgelneubauten gefertigt.

Christoph Böttner absolvierte 1987/1988 einen Vorbereitungskurs zur Meisterprüfung in Ludwigsburg.

Im Jahr 1991 legte er die Meisterprüfung in Kassel ab und baute für die ev. Kirche in Wunderthausen sein Meisterstück (II/P/14).

Seit 1995 führt er das Unternehmen fort. Neben Neubauten werden Restaurierungen und Wartungsarbeiten durchgeführt.